Veranstaltungsarchiv
2024
Der Himmel von Paris - Juliette Gréco und das Zeitalter des Chansons
aus der Reihe "Candlelight Concerts"Der Himmel von Paris - Juliette Gréco und das Zeitalter des Chansons
Einlass 17:30 Uhr
Julia Böhme, Gesang
Hans-Richard Ludewig, Piano und Akkordeon
Wolf-Dieter Gööck, Moderation
In einer reizvollen Kombination aus Konzert und Gespräch erklingen Chansons, die von Juliette Gréco in ihrem fast 100-jährigen Leben berühmt gemacht worden sind. Plaudereien zur Person der Gréco, zu ihrer Rolle im Paris der Bohème, der Maler, der Literaten und Musiker sowie Übersetzungen einiger Texte runden das Konzertprogramm ab. Julia Böhme, mit ihrer tiefen, samtigen Stimme prädestiniert für das Gréco-Repertoire, lauscht den Chansons nach und gibt ihnen ihre eigene Interpretation mit auf den Weg.
ABSTECHER SCHELKLINGEN: Gesangskonzert
Hebe Deine Augen aufABSTECHER SCHELKLINGEN: Gesangskonzert
Sandra Röddiger - Sopran
Christina Belau - Mezzosopran
Ann-Katrin Roth - Alt
Robert Crowe - Sopran
Adrian Leang - Piano
Seit der Spätrenaissance steht die hohe Stimme im Mittelpunkt der Vokalmusik. Im Barock der männliche und der weibliche Sopran, in der Romantik zwei oder drei Frauenstimmen, die in enger Harmonie agieren. Im zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhundert haben sich schließlich eine Vielzahl verschiedener Arten des Singens herausgebildet. In diesem Konzert erkunden wir die hohen, virtuosen Stimmen in Oper, Oratorium und Lied. Vom Frühbarock mit Barbara Strozzi über die Musik von Händel, Mendelssohn, Rossini und Verdi bis hin zu den Meistern der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts, Samuel Barber und Gerald Finzi. Es werden die Sopranistin Sandra Röddiger (Aalen), die Mezzosopranistin Christina Belau (Schwäbisch Gmünd), die Altistin Ann-Katrin Roth (Heidenheim) und der männliche Sopran Robert Crowe (Wiesbaden/USA) mit dem Pianisten Adrian Leang (Heidenheim/UK) zu hören sein - ein Abend reich an stimmgewaltiger Vokalmusik mit Soli, Duetten und Terzetten.
Das Konzert findet in der Klosterkirche Urspring in Schelklingen statt.
ABSTECHER HEIDENHEIM: Gesangskonzert
Hebe Deine Augen aufABSTECHER HEIDENHEIM: Gesangskonzert
Sandra Röddiger - Sopran
Christina Belau - Mezzosopran
Ann-Katrin Roth - Alt
Robert Crowe - Sopran
Adrian Leang - Piano
Seit der Spätrenaissance steht die hohe Stimme im Mittelpunkt der Vokalmusik. Im Barock der männliche und der weibliche Sopran, in der Romantik zwei oder drei Frauenstimmen, die in enger Harmonie agieren. Im zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhundert haben sich schließlich eine Vielzahl verschiedener Arten des Singens herausgebildet. In diesem Konzert erkunden wir die hohen, virtuosen Stimmen in Oper, Oratorium und Lied. Vom Frühbarock mit Barbara Strozzi über die Musik von Händel, Mendelssohn, Rossini und Verdi bis hin zu den Meistern der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts, Samuel Barber und Gerald Finzi. Es werden die Sopranistin Sandra Röddiger (Aalen), die Mezzosopranistin Christina Belau (Schwäbisch Gmünd), die Altistin Ann-Katrin Roth (Heidenheim) und der männliche Sopran Robert Crowe (Wiesbaden/USA) mit dem Pianisten Adrian Leang (Heidenheim/UK) zu hören sein - ein Abend reich an stimmgewaltiger Vokalmusik mit Soli, Duetten und Terzetten.
Das Konzert findet in der Michaelskirche in Heidenheim statt.
Unsterbliche Liebe - Romantische Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven
Valentinskonzert: aus der Reihe "Candlelight Concerts"Unsterbliche Liebe - Romantische Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven
Einlass 17:30 Uhr
Joachim Enders I Klavier
Zum Valentinstag lädt der Solist Joachim Enders unter dem Titel „Unsterbliche Liebe“ mit romantischen Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven ein. Auf dem Programm stehen die Klaviersonaten „Pathétique“, „Mondschein-Sonate“ und Appassionata“. Diese drei Sonaten mit den populären Namen sind wegen ihrer einprägsamen und jeweils sehr unterschiedlichen musikalischen Charaktere die wohl bekanntesten unter den 32 großen Klaviersonaten Beethovens. Sie gehören zwar keinem gemeinsamen Kompositionszyklus an, werden aber üblicherweise Beethovens mittlerer Schaffensphase zugeordnet. Die „Pathétique“ gilt als der Beginn von Beethovens persönlicher Ausdrucksform, die in der "Appassionata“ einen markanten Höhepunkt findet.
Joachim Enders ist Träger des Darmstädter Musikpreises und langjähriger Dirigent am Staatstheater Darmstadt. Er ist auch Kantor und Organist und konzertiert regelmäßig in unterschiedlichen kammermusikalischen Formationen, unter anderem am Staatstheater Darmstadt und mit Musikern des Radiosinfonieorchesters Frankfurt. Für Beethovens 250. Geburtsjahr 2020 hat Joachim Enders alle 32 Klaviersonaten im Laufe des Jahres aufgeführt.
Das Konzert ist aus der Reihe „Candlelight Concerts“.
Gloria! Feierliche Musik von Vivaldi und Händel für 4 Stimmen und 2 Cembali
aus der Reihe "Candlelight Concerts" - Musica Sacra 2024Gloria! Feierliche Musik von Vivaldi und Händel für 4 Stimmen und 2 Cembali
Einlass 17:30 Uhr
Sandra Röddiger I Sopran
Robert Crowe I Countertenor
Martin Höhler I Tenor
Lukas Krimmel I Bass
Michael Eberth & Joachim Enders I Cembalo
Zum traditionellen Dreikönigskonzert laden gleich sechs Künstler in den Salon der Villa Stützel ein. Mit dem Titel "Gloria! Feierliche Musik von Vivaldi und Händel für 4 Stimmen und 2 Cembali“ werden Auszüge von Händel's Messias, Vivaldi's Gloria in excelsis Deo RV 589, complet, Sonata für 2 Cembali von J. C. F. Bach und das Solo verse Anthem von James Kent auf die Bühne gebracht.
Die Künstler sind Sandra Röddiger (Sopran), Robert Crowe (Countertenor), Martin Höhler (Tenor), Lukas Krimmel (Bass), Michael Eberth und Joachim Enders (Cembalo).
Die Einnahmen aus dem Konzert gehen an den Verein Zukunft für Nepal Ostwürttemberg.
Infos unter www.zukunft-fuer-nepal.de
Dauer: 85 Minuten plus eine Pause
2023
Combo CAM - Care About Music
aus der Reihe "Candlelight Concerts"Combo CAM - Care About Music
Einlass 17:00 Uhr
Doris Meeresbüchner / Kunstfigur
Stefan Kahle / Gesang
Friederike Merkel / Blockflöten
Babett Niclas / Barockharfe
Martin Steuber / Barockgitarre, Theorbe, Laute
Antje Nürnberger-Malkowski / Barockcello
Hannes Malkowski / Percussion
Combo CAM ist eine junge Konzertformation die Alte Musik neu interpretiert und dabei festgefahrene Konzertformate aufbricht. Mit der Kunstfigur Doris Meeresbüchner, die mit sensibler Komik die Musiker szenisch unterstützt, spielen Friederike Merkel (Blockflöten), Babett Niclas (Barockharfe), Martin Steuber (Barockgitarre, Theorbe, Laute), Antje Nürnberger-Malkowski (Barockcello) und Hannes Malkowski (Perkussion) Musik des 17. und 18. Jahrhunderts aus Frankreich, Italien, Spanien und Südamerika teilweise in Kombination mit Zeitgenössischer Musik. Seit dem Jahr 2018 erhielt die Gruppe Engagements bei Festivals und Konzertorten wie "Innsbrucker Festwochen", „ZAMUS - Kölner Fest für Alte Musik“, "Uckermärkischer Musiksommer“ und „Heinrich Schütz Musikfest“, "Felix URBAN“, und spielte u.a. auf Veranstaltungen des Deutschen Kulturrates und der Akademie der Wissenschaften.
Abstecher nach Unterschneidheim: Franz Bühler - Konzert im 200. Todesjahr
mit Musik von Franz Bühler (1760-1823)Abstecher nach Unterschneidheim: Franz Bühler - Konzert im 200. Todesjahr
Einlass 18:00 Uhr
Ausführende:
Projektchor Franz Bühler (Mitwirkende aus Unterschneidheimer Chören) Arsatius Consort auf historischen Instrumenten
Sandra Röddiger, Sopran
Christina Belau, Mezzosopran und Alt
Vincent Höhn, Knabensopran
Florian Matschak, Knabensopran
Ali-Hizir Cankiran, Tenor
Johannes von Sponeck, Bariton
Robert Crowe, male soprano
Gerhard Abe-Graf, Cembalo
Leitung:
Hubert Haf (Projektchor)
Georg Brunner (Arsatius Consort)
Hermann Ullrich (Gesamtleitung)
Ein Festkonzert zum Abschluss eines besonderen Festwochenendes für die ganze Gemeinde Unterschneidheim:
Zwei herausragende Ereignisse sind der Anlass für dieses Konzert in der Pfarrkirche St. Petrus und Paulus in Unterschneidheim:
Das 200. Todesjahr von Franz Bühler, einem großen Sohn der Gemeinde Unterschneidheim und die Einweihung des neuen Rathauses, das nach zwei Jahren Bauzeit bezogen werden konnte. Dieses Konzert verbindet daher in besonderem Maße Vergangenheit und Gegenwart, historisch und aktuell.
Der Komponist Franz Bühler (geboren und getauft in Unterschneidhei) war in der Frühklassik ein lokaler Star an den schwäbischen Fürstenhöfen.
Prof. Hermann Ullrich, welcher die Gesamtleitung für das Konzert trägt, ist der Experte für schwäbischen Barock, Klassik bis hin zur Romantik. Er hat das Konzertprogramm gemeinsam mit Dr. Robert Crowe (Sopran) zusammengestellt.
Ein ambitionierter Projektchor und ein Ensemble mit historischen Instrumenten runden das Bild ab. Und natürlich die Solisten: Weiblicher und männlicher Sopran (Sandra Röddiger & Robert Crowe), Alt, Tenor, Bass sowie die beiden besten Knabensopräne aus Robert Crowes Knabenchor in Wiesbaden. Die Stücke sind fast witzig und teilweise aus komischen Operetten („Die treuen Unterthanen“ und „Der letzte Rausch“!).
CD-Release: IM SCHATTEN HÄNDELS
Premiere für die erste CD-Präsentation des Ensembles Lux et UmbraesCD-Release: IM SCHATTEN HÄNDELS
Annette Fischer - Sopran
Robert Crowe - Sopran
Sigrun Richter - Laute
Julia Nilsen-Savage - Barockcello
Michael Eberth - Cembalo
Zu Beginn des 18. Jahrhunderts übte London auf hoffnungsvolle Komponisten aus ganz Europa eine große Anziehung aus. Mit seinem triumphalen Debut im Jahr 1711 geriet Georg Friedrich Händel ins Zentrum der Aufmerksamkeit, ein großer Teil des musikalischen Lebens fand sich plötzlich in seinem Schatten wieder.
Das Ensemble Lux et Umbrae widmet sich in diesem Konzert einigen der vielen Komponisten, die während der Zeit des Giganten aus Sachsen um Anerkennung rangen und deren Wirken weitgehend in Vergessenheit geraten ist. Es werden Komponisten aus London präsentiert zwischen 1700-1750:
- Henry Carey - Dichter und Komponist von „God Save the King“
- Johann Ernest Gaillard - aus Celle stammender Oboist und Gründer der Academy of Ancient Music - William Babbel - Cembalist, Komponist und Arrangeur Händels eigener „Hits”
- Maurice Greene - der vielleicht Begabteste dieser Aufzählung und gleichzeitig Organist der St. Paul´s Cathedral
In diesem Konzert wird ein kleiner Blick in das Leben der Anderen in „Händels London“ vorgestellt.
Lieder im Park
Ein sommerlicher Singer- Songwriter AbendLieder im Park
Einlass 18:00 Uhr
Jule Malischke
Dieter Schnaas
Maria Werner
Ann-Sophie Bengelmann
Zum dritten Mal findet das kleine, feine Singer-Songwriter:innen Festival im wunderschönen Park der Villa Stützel in Aalen statt. Auf der Open-Air Bühne unter der roten Eiche geben sich gleich vier Künstler:innen die musikalische Klinke in die Hand.
Zwei junge Talente, mit gerade dem Abi in der Tasche, werden den Abend nacheinander eröffnen:
Ann-Sophie Bengelmann aus Ellwangen hat in der Kategorie "Popgesang" beim letztjährigen Bundeswettbewerb Jugend musiziert den 3. Platz erreicht.
Maria Werner aus Auernheim gründete Anfang des Jahres ihre Band mit dem Namen "maria" und macht intensiv Musik im Genre Deutschpop aber mit Vibe, wie sie es nennt.
Mit Dieter Schnaas aus Tübingen darf sich das Publikum auf einen feinsinnigen Erzähler freuen, der seine neuen Lieder an diesem Abend zum ersten Mal präsentiert. Gespeist aus Elementen von Folk, Blues bis Ragtime überzeugt Schnaas mit Fingerpicking Grooves und überraschenden Akkordwendungen. In der Tradition von großen Erzählern wie Wader oder Franz Josef Degenhard singt der Barde in seiner Muttersprache und überrascht mit einer blumigen Sprache, die einen in den Bann seiner Geschichten zieht.
Mit Jule Malischke, ursprünglich aus Heidenheim, ist eine mittlerweile schon renommierte Gitarristin und Songschreiberin zu Gast in der Villa Stützel. Sie spielt ihre Songs und Instrumentals immer wieder auf internationalen Gitarrenfestivals wie bspw. in Ullapool (Schottland) oder Linz. Malischke verbindet klassische Gitarrenelemente mit modernen Einflüssen aus Fingerstyle bis hin zu schwerelosem Pop. Dazu kommt ihre ausdrucksstarke Stimme und damit ihre ganze Performance auf die Bühne, welches ihr Publikum sofort verzaubert.
Bei schlechter Witterung findet das Konzert im Wintergarten statt.
Laurent Albrecht Breuninger (Violine) und Ruben Meliksetian (Klavier)
Das Kammermusikforum in Baden-Württemberg zu Gast in der Villa StützelLaurent Albrecht Breuninger (Violine) und Ruben Meliksetian (Klavier)
Einlass 16:00 Uhr
Ruben Meliksetian / Klavier
Laurent Albrecht Breuninger / Violine
Ins Blickfeld der internationalen Aufmerksamkeit gelangte Laurent Albrecht Breuninger
zum ersten Mal 1997, als er beim renommierten Concours Reine Elisabeth den 2.
Preis gewann. In dem seit 1951 bestehenden Wettbewerb war es zuvor noch keinem
deutschen Geiger gelungen, unter die ersten drei Plätze vorzustoßen.
Der in Armenien geborene Konzertpianist Ruben Meliksetian gründete das
Kammermusikforum im Jahre 2006 und ist seither dessen künstlerischer Leiter. Er
ist ein vielgefragter Pianist und Kammermusiker, dessen Konzerttätigkeit ihn durch die Länder Europas als auch in die ehemalige Sowjetunion, Brasilien, die USA und nach China führte.
Die Opernsterne von Morgen, heute - Gesangsklasse von Prof. Marion Eckstein
aus der Reihe "Candlelight Concerts"Die Opernsterne von Morgen, heute - Gesangsklasse von Prof. Marion Eckstein
Einlass 18:00 Uhr
Eine ausgewählte Gruppe von Gesangsstudenten der Gesangsklasse von Prof. Marion Eckstein (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart) werden in der Villa Stützel zu Gast sein. Die Gesangsstudenten werden ein Konzert mit Favoriten aus Lied und Oper singen und moderieren. Absolventen der HMDK sind auf allen großen, deutschen Opernbühnen präsent, bald gesellt sich diese junge Sängerschar hinzu. Dies ist eine seltene Gelegenheit, die Opernstars von Morgen schon heute zu hören. Das ist das vierte und letzte Konzert innerhalb der Reihe „Candlelight Concerts“.
Musica Sacra - Johannespassion von Baldassare Galuppi (1706-1785), Moderne Uraufführung
ABSTECHER "ALTE MUSIK AALEN": Auferstehung-Christi-Kirche Schwäbisch Gmünd-Bettringen, Hornbergstraße 49Musica Sacra - Johannespassion von Baldassare Galuppi (1706-1785), Moderne Uraufführung
Robert Crowe - Sopran (Evangelist)
Julia Böhme - Alt (Jesus)
Vokalensemble:
Sandra Röddiger - Sopran
Martin Höhler - Tenor
Matthias Lucht - Alt
Lukas Krimmel - Bass
Sebastian Triebener - Barockcello
Tim Krüger - Musikalischer Leiter, Cembalo und Orgel
An diesem Abend bietet sich Ihnen die Gelegenheit zu musikalischen Entdecker*innen zu werden: Hören Sie Musik, die seit fast 300 Jahren ein unbeachtetes Schubladendasein führte. Zur neuzeitlichen Erstaufführung kommt die „Passione di San Giovanni per il Venerdi Santo“ (Johannes-Passion) des venezianischen Opernkomponisten Baldassare Galuppi (1706–1785), die in großem Kontrast zu zeitgenössischen Passionsvertonungen des deutschsprachigen Raumes steht. Ursprünglich für den Chor eines Mädchen-Internates in lateinischer Sprache verfasst, besticht das für nur sechs Vokalsolisten und Orgelbegleitung gesetzte Werk nicht nur durch seine ausdrucksstarken Melodien, sondern auch durch die im 18. Jahrhundert ungewöhnliche Besetzung aller tragenden Rollen in hohen Stimmlagen. Gerahmt wird das Werk von zwei Motetten, die die Passionsgeschichte kommentieren und reflektieren.
Das Projekt für 2023 ist eine moderne Uraufführung von Baldassare Galuppis ca. 1744 "Passio"--eine lateinische Vertonung der Johannespassion. Umrahmt wird die Passion mit dem "Pianto della Madonna" von Giovanni Felice Sances und dem "Pange Lingua" von Cristofaro Caresana, letzteres ist ebenfalls eine moderne Uraufführung. Die Notentexte hierzu wurden von Dr. Robert Crowe aus alten Handschriften und Druckvorlagen in moderne Noten übersetzt und unter musikhistorischen Gesichtspunkten editiert.
In Zusammenarbeit mit dem Festival für Alte Musik in Aalen (FAMA) konnten hochkarätige Solisten für diesen Abend gewonnen werden.
Der Eintritt ist frei, großzügige Spenden werden erbeten und gehen direkt an den Verein "Zukunft für Nepal Ostwürttemberg e.V."
Mehr Infos unter: www.zukunft-fuer-nepal.
Musica Sacra - Johannespassion von Baldassare Galuppi (1706-1785), Moderne Uraufführung
ABSTECHER "ALTE MUSIK AALEN": Emmauskirche Stuttgart-Riedenberg, Schemppstraße 49Musica Sacra - Johannespassion von Baldassare Galuppi (1706-1785), Moderne Uraufführung
Robert Crowe - Sopran (Evangelist)
Julia Böhme - Alt (Jesus)
Vokalensemble:
Sandra Röddiger - Sopran
Martin Höhler - Tenor
Matthias Lucht - Alt
Lukas Krimmel - Bass
Sebastian Triebener - Barcokcello
Tim Krüger - Musikalischer Leiter, Cembalo und Orgel
An diesem Abend bietet sich Ihnen die Gelegenheit, zu musikalischen Entdecker*innen zu werden: Hören Sie Musik, die seit fast 300 Jahren ein unbeachtetes Schubladendasein führte. Zur neuzeitlichen Erstaufführung kommt die „Passione di San Giovanni per il Venerdi Santo“ (Johannes-Passion) des venezianischen Opernkomponisten Baldassare Galuppi (1706–1785), die in großem Kontrast zu zeitgenössischen Passionsvertonungen des deutschsprachigen Raumes steht. Ursprünglich für den Chor eines Mädchen-Internates in lateinischer Sprache verfasst, besticht das für nur sechs Vokalsolisten und Orgelbegleitung gesetzte Werk nicht nur durch seine ausdrucksstarken Melodien, sondern auch durch die im 18. Jahrhundert ungewöhnliche Besetzung aller tragenden Rollen in hohen Stimmlagen. Gerahmt wird das Werk von zwei Motetten, die die Passionsgeschichte kommentieren und reflektieren.
Das Projekt für 2023 ist eine moderne Uraufführung von Baldassare Galuppis ca. 1744 "Passio"--eine lateinische Vertonung der Johannespassion. Umrahmt wird die Passion mit dem "Pianto della Madonna" von Giovanni Felice Sances und dem "Pange Lingua" von Cristofaro Caresana, letzteres ist ebenfalls eine moderne Uraufführung. Die Notentexte hierzu wurden von Dr. Robert Crowe aus alten Handschriften und Druckvorlagen in moderne Noten übersetzt und unter musikhistorischen Gesichtspunkten editiert.
In Zusammenarbeit mit dem Festival für Alte Musik in Aalen (FAMA) konnten hochkarätige Solisten für diesen Abend gewonnen werden.
Der Eintritt ist frei, großzügige Spenden werden erbeten und gehen direkt an den Verein "Zukunft für Nepal Ostwürttemberg e.V."
Mehr Infos unter: www.zukunft-fuer-nepal.de
CELLO´N ROSES - Solokonzert zum Valentinstag
aus der Reihe "Candlelight Concerts"CELLO´N ROSES - Solokonzert zum Valentinstag
Einlass 18:00 Uhr
Daniela Wartenberg / Cello & Looper
Valentinskonzert mit Kompositionen von Antonio Vivaldi, Giuseppe Maria dall’Abaco, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und diversen Schmankerln aus Film und Musical
"Habe deine Lust..." - Concerti sacri des 17. Jahrhunderts aus Italien und Deutschland
aus der Reihe "Candlelight Concerts""Habe deine Lust..." - Concerti sacri des 17. Jahrhunderts aus Italien und Deutschland
Einlass 18:00 Uhr
Ensemble Polyharmonique
Joowon Chung / Sopran
Alexander Schneider / Alt
Johannes Gaubitz / Tenor
Tobias Ay / Bass
Vincent Kibildis - Barockharfe
Venedig ist Dreh- und Angelpunkt der frühbarocken Musikgeschichte geistlicher Musik in Europa und gab den Maestri di Capella der Basilika St. Marco von jeher Anlass für die hohen kirchlichen Festtage repräsentative und großbesetzte Musik zu verfassen. Aber auch für die Abendgottesdienste oder für andere Anlässe wurde Musik benötigt. In diesem Konzert erklingen klein besetzte Concerti zu vier Stimmen und Basso Continuo, die in kleinen Kapellen oder den Palazzi der Lagunenstadt erklungen sein könnten. Die europäische Musik des 17. Jahrhunderts wird permanent durch immer neue Wellen internationaler Einflüsse, besonders italienischer, bestimmt. Für die deutschsprachige Musikwelt war der Dresdner Hofkapellmeister Heinrich Schütz längst zu einer Orientierungsgröße geworden. Zweimal in seinem Leben suchte er den Weg in das ferne Italien, um die neuesten musikalischen Entwicklungen zu studieren. In seinen Werken verfiel er aber nie in die Stilsphäre musikalischer Modernität, dennoch inspirierten ihn die transalpin gemachten Erfahrungen nachhaltig und flossen spürbar in sein Werk ein, welches von seinen musikalischen Mitstreitern weitergetragen wurde.
Ensemble Polyharmonique entfacht die musikalische Glut dieser intimen Musik zu einem wärmenden Feuer, welches die Klarheit der Harmonie und die subtile Tonsprache dies- und jenseits der Alpen in mannigfaltigen Farben leuchten lässt.
2022
Christmas in Kentucky
aus der Reihe "Candlelight Concerts"Christmas in Kentucky
Einlass 18:00 Uhr
Dr. Robert Crowe / Sopran
Dr. Sandra Röddiger / Sopran
Johannes Vogt / Theorbe, amerikanische "Parlor" Guitar
Dr. Robert Crowe nimmt in diesem Konzert, zusammen mit dem Lautenisten Johannes Vogt und der Sopranistin Dr. Sandra Röddiger, mit auf eine weihnachtliche Reise in Crowes Heimat. Es wird Musik aus der gesamten südlichen Appalachen-Region und aus dem 18. und 19. Jahrhundert – amerikanische „Alte Musik“ – zu Gehör gebracht. Das Programm konzentriert sich auf die Hügel von Kentucky und auf die frühesten Jahre. Während dieses singende Erbe seine Wurzeln in Europa und im Barock hatte, beeinflusste und prägte es so viel moderne populäre Musik.
Kentucky war die erste Nicht-Küstenregion westlich der Appalachen, die von Engländern, Schotten und Iren besiedelt wurde. Die ersten Städte wurden in den 1750er Jahren gegründet. Als sie in ihrer fremden, abweisenden neuen Heimat ankamen, nahmen die Siedler kaum mehr mit als die Kleidung auf dem Rücken und ihre Musik. In jedem tiefen Tal veränderten sich Melodien, entwickelten sich weiter, und neue Lieder wurden dieser Schatzkammer ständig hinzugefügt, obwohl die ergreifende, schmerzhafte Musiksprache erhalten blieb.
THE SOPHISTICATED ORCHESTRA
THE SOPHISTICATED ORCHESTRA
Einlass 19:30 Uhr
Axel Nagel
Andrew Andrews
Georg Bomhard
Das Sophisticated Orchestra nimmt einen mit auf eine swingig, elegante und kuriose Zeitreise zu dem Rhythmus zu dem in den Weltmetropolen wieder getanzt wird.
Das Sophisticated Orchestra begleitet "Monsieur Nagel" am Mikrofon, an der Gitarre und am Theremin.
Axel Nagel wird durch die feine Dynamik des Orchesters viel Raum für seine Bariton-Stimme bekommen. Zusammen mit Andrew Andrews am Schlagzeug und Georg Bomhard am Kontrabass, wird er Musikperlen
aus der frühen Zeit des Jazz interpretieren und Erinnerungen an die große Zeit der "Crooners" wach werden lassen.
Erinnerungen an die Jazzclubs in Harlem bis hin zu manch historischen Liedern aus den "roaring twenties" in Berlin.
Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in Wintergarten statt.
THE MARVELS - Open Air im Park
60´s Soul at its bestTHE MARVELS - Open Air im Park
Einlass 17:00 Uhr
Axel Nagel / Linda Key / Gudrun Wagner / Hans Martin Eberhard / Martin Blum / Jörg Bielfeld / Uli Röser / Jean Pierre Barracue / Uwe Metzler / Matthias Kehrle
Die zehn Damen und Herren der Marvels lassen den Geist einer großen Ära in gepflegt hitzigem Old-School-Sound wiederaufleben. Gleich zwei Sängerinnen und ein Sänger bieten charmante vokale Abwechslung. Alle drei für sich schon Solo-Unikate, verschmelzen im dreistimmigen Chor zu einem Glanzpunkt, dass James Brown Tränen der Rührung über sein verschwitztes Gesicht gekullert wären.
Schwitzig, hitzig und zuverlässig wie die Dampfturbine eines Mississippisteamers feiern die Herren der Ryhtmusgruppe den Purismus des 4/4-Grooves während die tanzfreudigste und bestaussehenste Hornsection der Stadt virtuos ihre (Tanz)-Riffs in den klebrigen Bühnenboden stanzt. Langeweile Fehlanzeige!
Die Marvelsshow mit erlesenen Soulperlen der 50er und 60er Jahre ist eine Hommage an die großen Soul-Giganten Amerikas! Für ihr Programm haben „The Marvels“ die Archive von Motown, Stax und Atlantic Records besucht, die Tanzschritte der „Ikettes“ geprobt und auf zahlreichen Bildungsreisen den legendären „Memphis-Sound“ inhaliert. Temporeich und hingebungsvoll feiern „The Marvels“ neben großen Hits von Aretha Franklin, Otis Redding und Marvin Gaye manch rare Soulperle, die selbst Genrekennern ein wohlwollend anerkennendes Augenzwinkern abringt.
Die Marvels – weit gereist und live gereift; freuen Sie sich auf eine hinreißende und schweißtreibende Soulnight im Stil der 50er und 60er Jahre! – Zum Beispiel im BIX Jazzclub in Stuttgart. Hier sind die Marvels regelmäßig vor vollem Haus zu erleben.
Bei Schlechtwetter findet das Konzert im Wintergarten statt.
Lieder im Park
ein sommerlicher Singer Songwriter-AbendLieder im Park
Einlass 18:00 Uhr
Christian Schüll
Michie Hahn & Matthias Kehrle
I am Korny
Auch in diesem Jahr wird der wunderschöne Park der Villa Stützel wieder zur Bühne für Lieder und Songs der allerfeinsten Art. Gleich drei Singer Songwriter werden an diesem Sonntagabend unter der großen Rotbuche im Park zu hören sein.
Christian Schüll aus Aalen, mit derzeitigen Lebensmittelpunkt in Düsseldorf, kommt mit Liedern von seinem aktuellen Album "Brennen" in seine Heimat. Schüll brennt tatsächlich für seine Songs und der Idee, dass deutschsprachige Musik lässig und cool klingen kann - befreit vom Seelenschmerz-Pathos aktueller Popsongs.
Mit dabei sind an diesem Tag auch Michie Hahn und Matthias Kehrle. Ein Münchner und ein Schwabe tun sich dabei zusammen, um eine raffinierte Mixtur aus Pop, Soul und Hip-Hop Anteilen zusammenzukochen. Das sich diese Melange sehr geschmeidig, elegant und gleichzeitig aufregend anhören kann, beweisen die zwei Vollblutmusiker mit ihren Kompositionen. Hahn zelebriert mit seinen Texten die hohe Kunst des Popsongs, der sich nicht in Klischees verliert. Wunderbare Hook Lines und tiefsinnige Inhalte geben sich die Hand. Matthias Kehrle, seines Zeichens einer der besten Multi-Instrumentalisten des Ostalbkreises, webt Hahn dafür ein fein gesponnenes Rhythmus- und Tieftongerüst, um die Songs des Münchners noch griffiger zu gestalten. Und wenn Hahn dann zum Freestyle Rap ausholt, wird es dann so richtig spannend!
Und noch ein großartiger musikalischer Gast wird in der Person von "I am Korny" im Park zu hören sein. Mit seinem "Dreamfolk", der sich so gar nicht nach Stuttgart anhört, ist er seit einigen Jahren auf Tour durch deutsche und europäische Städte. An diesem Abend wird er mit Hut und der Gitarre auf den Rücken geschnallt unter anderem seine neue Single "Crack it up" vorstellen. Das kommende, neue Album ist für Korny eine Art Neuanfang. Musikalisch betritt der Musiker dabei weiterhin seinen ureigenen Weg zwischen Folk und den dahinterliegenden realen Geschichten des Lebens. Radio 7 Ulm sagte dazu: “Es gibt viele „Irgendwos und Irgendwies“ bei diesem schlaksigen Typ der „irgendwie“ nicht einzuordnen ist... Nur über seine Musik! Und die knallt ordentlich rein und packt einen „irgendwo zwischen Magengrube und Sonnengeflecht".
Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Wintergarten statt.
FAMA en miniature - Festival für Alte Musik Aalen
Cello-Konzert en miniature für Zuhause und AnderswoFAMA en miniature - Festival für Alte Musik Aalen
Einlass 10:30 Uhr
Daniela Wartenberg (Violoncello)
Die Solo Matinee von der Künstlerin Daniela Wartenberg wird uns das Zusammenspiel von verschiedenen Stücken näherbringen. Eine Bach-Suite, ein Capriccio von Giuseppe Maria Dall'Abaco und drei Sonaten, die sie mit einem Looper und einem Verstärker selbst begleiten wird. Mit einem Ricerar von Domenico Gebrielli wird das Solo abgerundet.
FAMA en miniature - Festival für Alte Musik Aalen
Bach on the RhodesFAMA en miniature - Festival für Alte Musik Aalen
Einlass 16:30 Uhr
Alexander von Heißen (Cembalo & Fender Rhodes)
Barockes Crossover - Abschlusskonzert
Im Salon der Villa Stützel
In dem Programm des Konzerts „Bach on the Rhodes“ erklingen die Klavierwerke Bach’s sowohl in der traditionellen Instrumentation, auf dem Cembalo, als auch in arrangierter Fassung auf dem Fender Rhodes.
Bachs Werke werden neuartig interpretiert durch das Zusammenspiel der Fender Rhodes und dem Künstler Alexander von Heißen. Sowohl über sanfte, glockenhafte Klänge, die vor allem die kantablen Seiten der Bach’schen Werke zum Vorschein bringen sollen, über die Parallelen der Jazzharmonik, als auch über die Pop- und Rockmusik. Dabei reicht das Spektrum von Inspirationen, ohne genau fassbare Bezüge, bis hin zu Unterschieden in Takt, Tonart und Melodieführung.
Fama en miniature - Festival für Alte Musik Aalen
Baroque My WayFama en miniature - Festival für Alte Musik Aalen
Einlass 18:00 Uhr
Künstlerische Leitung: Jan Nigges
Baroque Avenue
Jan Nigges - Flöte, Vocal & Moderation
Julie Grutzka – Sopran
Emanuele Breda - Violine I
Florencia Araujo - Violine II
Shuyuan Cheng - Viola
Julia Nilsen-Savage - Violoncello I
Sylvia Demgenski - Violoncello II
Sólrún Franzdottir Wechner - Cembalo
Julia Fischer - Posaune
Bernd Ibele - Posaune
Julian Pfeil - Posaune
Jhonnier Buitrago - Posaune
Christoph Spendel Group
Christoph Spendel - Piano
Thomas Heidepriem – Bass
Jonas Neubauer - Saxophon (Gast)
Elias Bollinger - Drums (Gast)
Christopher Brandt - Arrangements/Gitarre
Barocke Arien und Songs aus den Dirty Thirties - Barock meets Jazz
Bühne im Park der Villa Stützel
Baroque My Way ist gleichzeitig ein barockes Opernspektakel und ein Abend in einem Grand Hotel in Las Vegas! Es erklingen Opernarien wie Lascia ch’io pianga von G.F. Händel und Jazz-Klassiker à la Fly me to the Moon aus dem Great American Songbook, die schon Frank Sinatra gesungen hat.
Jan Nigges und sein Ensemble Baroque Avenue kreieren zusammen mit ihren musikalischen Gästen von der Christoph Spendel Group eine einzigartige Crossover-Show!
FAMA en miniature - Festival für Alte Musik Aalen
Crazy in LoveFAMA en miniature - Festival für Alte Musik Aalen
Einlass 18:00 Uhr
Prof. Marion Eckstein (Alt)
Robert Crowe (Sopran)
Julia Nilsen-Savage (Cello)
Prof. Michael Eberth (Cembalo)
Eröffnungskonzert mit barocken Stücken
Im Eröffnungskonzert wird eines der FAMAs Lieblingsensembles – Lux et Umbrae – von der höchst gefeierten Contralto Prof. Marion Eckstein (HMDK Stuttgart) in einem Konzert mit Arien und Duetten begleitet. Gemeinsam mit Soprano Robert Crowe, Cembalist Prof. Michael Eberth (Musikhochschule München) und der junge Rising-Star in der Barockwelt, Cellistin Julia Nilsen-Savage, erkunden wir die verrückte Welt der barocken Identität.
Musica Sacra – Pergolesis Stabat Mater
Benefizkonzert für „Zukunft für Nepal Ostwürttemberg e.V.“Musica Sacra – Pergolesis Stabat Mater
Einlass 18:30 Uhr
- Ensemble: Lux et Umbrae
- Sandra Röddiger – Sopran
- Robert Crowe – Alt
- Katrin Ziegler – Barockcello
- Michael Eberth - Orgel
Das Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi ist eines der ersten Werke der Musikgeschichte, welches nie sein Publikum verlor. Eine Neuheit des 1736 erschaffenen Werks besteht darin, dass es den damals neu aufkommenden galanten Stil aufnimmt, welcher in der Kirchenmusik ungewohnt war.
Die Sänger mit Sandra Röddiger (Sopran) und Robert Crowe (Alt) sowie dem Ensemble Lux et Umbrae bringen nicht nur den tiefsinnigen, ehrwürdigen und traditionellen Stil hervor den Pergolesi klar beherrschte, sondern auch die leichteren, moderneren Opernschnörkel, die vermutlich zum Erfolg dieses Werks führten.
Auf dem Programm stehen neben Pergolesi auch die Opernkomponisten Claudio Monteverdi und Giovanni Felice Sances.
Die „Kultur in der Villa Stützel“ macht somit zum zweiten Mal einen musikalischen Abstecher nach Zipplingen.